Datacolor Logo
 
 

Medieninformation

 
Medieninformation (PDF)
Halbjahresbericht (PDF)
 

Datacolor im ersten Halbjahr 2015/16

 

Fokus auf Ausbau des Produktportfolios für Industrie- und Endkunden

 

Im ersten Halbjahr 2015/16 erzielte Datacolor AG einen Nettoumsatz von USD 33,8 Mio. (HJ1 2014/15: USD 34,4 Mio.). Der Rückgang um 2% gegenüber dem Vorjahr ist geprägt durch die Währungsentwicklung. In Lokalwährungen verzeichnete Datacolor sogar einen Zuwachs von 3%. Das operative Ergebnis (EBIT) nahm im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 22% auf USD 2,6 Mio. (USD 2,2 Mio.) zu, der Periodengewinn stieg um 70% auf USD 2,6 Mio. (USD 1,5 Mio.). Datacolor ist schuldenfrei und verfügt inklusive Finanzanlagen von USD 10,4 Mio. über eine Netto-Cash-Position von USD 26,0 Mio. (30. September 2015: USD 25,9 Mio.) sowie mit 61,6% (63,3%) über eine hohe Eigenkapitalquote. Die durchschnittliche Anzahl Mitarbeitende ging auf 369 (HJ1 2014/15: 397) zurück.

 

Datacolor hat im Berichtszeitraum ihre starke Stellung als international führendes Unternehmen für digitale Farbmanagementlösungen in den Kernmärkten Textil-, Farb- und Lackindustrie sowie im Endkundenmarkt für Monitor- und Druckerkalibrierung weiter ausgebaut. Der Anteil Europas am Gruppenumsatz nahm auf 35,8% (39,5%) ab, die Region blieb mit USD 12,1 Mio. (HJ1 2014/15: USD 13,6 Mio.) trotzdem weiterhin der grösste Absatzmarkt der Datacolor. Die Region Asien-Pazifik hat ihre Position mit USD 11,2 Mio. (USD 10,7 Mio.) auf 33,3% (31,0%) weiter ausgebaut und die Region Nord- und Südamerika steuerte mit USD 10,4 Mio. (USD 10,1 Mio.) 30,9% (29,5%) zum Gruppenumsatz bei. Hier stand in der Berichtsperiode eine gute Nachfrage aus dem nordamerikanischen Markt – insbesondere aus der Farbindustrie und dem Farbeinzelhandel – einem verhaltenen Investitionsklima in Südamerika gegenüber.

 

Datacolor investierte im ersten Halbjahr weiterhin zielgerichtet in die Erweiterung und Attraktivität des Angebots mit vielseitigen Softwarelösungen, Instrumenten und Dienstleistungen zur präzisen Messung und Kommunikation von Farbe. Neben dem Ausbau der schlagkräftigen Marketingorganisation und der kundennahen Entwicklungsarbeit der Datacolor, kommt auch der internationalen Direktvertriebs- und Serviceorganisation mit erstklassigen Dienstleistungen eine wichtige Funktion zu.

 

Das Produktportfolio für die Kern- und Wachstumsmärkte der Datacolor wurde im ersten Halbjahr 2015/16 gezielt erweitert. Es wurde eine neue Generation der leistungsstarken Spektralphotometer der Datacolor 800er- und 500er-Reihe für die Textil-, Farb- und Lack- sowie Kunststoffindustrie lanciert. Die neuen Geräte bieten eine in der Branche einzigartige Präzision, eine schnellere Messgeschwindigkeit und verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Im zweiten Halbjahr wird das Spektralphotometer Datacolor 200 im Markt eingeführt. Es ist die optimale Lösung für die Bedürfnisse des Farbeinzelhandels und für den Einsatz in Baumärkten. In Kombination mit der Software Datacolor Paint 2.0 und einer Farbmischmaschine können die Kunden mit dem Datacolor 200 Farbmuster direkt im Einzelhandel präzise messen und die exakten Farben mischen lassen.

 

Ausblick

Datacolor wird weiterhin intensiv in die Entwicklung und die Markteinführung neuer Produkte und Softwarelösungen investieren. Mit einer soliden Finanzierungsstruktur ist Datacolor gut gerüstet, die dynamische Entwicklung in ihrem Markt massgeblich zu beeinflussen und von neuen technologischen Entwicklungen überdurchschnittlich zu profitieren. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Datacolor eine Umsatzsteigerung mit einer soliden Renditeentwicklung an, um auch in Zukunft im sehr volatilen Marktumfeld die strategischen Wachstumsziele zu erfüllen.

 

Der vollständige Halbjahresbericht 2015/16 ist verfügbar unter: www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen

 

Luzern, 6. Mai 2016

 

 

 

Für weitere Informationen

 

T +41 44 488 40 19

Datacolor AG, Investor Relations, Gisela Heel

www.datacolor.com

Waldstätterstrasse 12, PF 2541, 6002 Luzern

 

 

Termine

 

28. Oktober 2016

Publikation Jahresergebnis 2015/16

15. November 2016

Publikation Geschäftsbericht 2015/16

6. Dezember 2016

Ordentliche Generalversammlung 2015/16