Datacolor Logo
 
 

Medieninformation

 
Medieninformation (PDF)
 

Datacolor AG mit zweistelligem Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2011/12

 

Umsatz auf USD 55,9 Mio. gesteigert – EBIT und Reingewinn liegen mit USD 5,4 Mio. bzw. USD 4,2 Mio. deutlich über Vorjahr – Dividende von CHF 11 je Aktie vorgeschlagen

 

Die Datacolor hat im Geschäftsjahr 2011/12 ihre starke Marktposition als eines der international führenden Unternehmen für innovative Farbmanagementlösungen weiter gefestigt. Die Marktführerschaft im Textilsektor wurde ausgebaut und die Präsenz in wichtigen Schlüsselmärkten wie der Automobil- und Kunststoffindustrie sowie der Lacke und Farben herstellenden Spezialitätenchemie ist mit zahlreichen Produktinnovationen sowie einem Ausbau der Vertriebs- und Serviceorganisation wesentlich gestärkt worden. Der durchschnittliche Personalbestand nahm insbesondere aufgrund des Ausbaus der eigenen Vertriebsorganisation in Asien um 12% auf 311 Vollzeitstellen zu.

 

Kontinuierliche Zunahme des Nettoumsatzes und zweistelliges Gewinnwachstum

Der Nettoumsatz der Datacolor nahm im Geschäftsjahr 2011/12 in Lokalwährungen um 3% auf USD 55,9 Mio. zu (2010/11: USD 55,5 Mio.). Der EBITDA wurde um 14,0% auf USD 6,8 Mio. (USD 6,0 Mio.) gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich mit einer deutlichen Zunahme um 14,3% auf USD 5,4 Mio. (USD 4,7 Mio.) sehr erfreulich entwickelt. Die neue, funktionale Organisationsstruktur hat eine wesentliche Effizienzsteigerung ermöglicht, und die EBITDA-Marge und die EBIT-Marge nahmen zu auf 12,1% (10,7%) bzw. 9,7% (8,5%). Auch der Reingewinn übertraf mit USD 4,2 Mio. (USD 3,8 Mio.) das Vorjahr deutlich um 11,7%. Datacolor ist weiterhin schuldenfrei und verfügt mit einer substanziellen Netto-Cash-Position von USD 24 Mio. und einer soliden Eigenkapitalquote von 64,1% (30. September 2011: 60,7%) über eine robuste Bilanz. Aufgrund der guten Finanzlage schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2011/12 vor, eine Dividende von CHF 11 (CHF 10) auszuschütten.

 

Wachstumsmärkte gewinnen weiter an Bedeutung

Der Umsatzanteil der Region Asien-Pazifik hat im Berichtsjahr auf 31,3% (30,4%) zugenommen. Insbesondere in China verzeichnete Datacolor aufgrund des starken Ausbaus des Direktvertriebs ein erfreuliches Wachstum. Der Umsatzanteil aus dem Markt Nord- und Südamerika wurde von 28,2% auf 30,2% ebenfalls ausgebaut. Unter dem Einfluss der Euro-Krise ging der Umsatzanteil Europas leicht zurück. Mit einem Beitrag zum Gruppenumsatz von 38,5% (41,4%) ist Europa aber weiterhin der grösste Absatzmarkt für Datacolor.

 

Zahlreiche Produktneuheiten

Im Berichtsjahr investierte Datacolor erneut massgeblich in den Bereich Forschung und Entwicklung, um das hohe Innovationspotential aufrechtzuerhalten und die Zahl der Markteinführung neuer Produkte weiter zu steigern. Für industrielle Kunden präsentierte Datacolor zahlreiche Produktneuheiten wie das hochpräzise, tragbare ʺSpektralfotometer 45Gʺ mit integrierter Glanzmessung. ʺAhiba Quickdoseʺ erweitert die bewährte Textil-Laborfärbegerätelinie und für die Kunststoffindustrie und die Lacke und Farben herstellende Spezialitätenchemie wurde das neue Software Release ʺMatchPigment 2.2ʺ vorgestellt. Datacolor lancierte bereits die vierte Generation der ʺSpyderʺ-Produktreihe für die einfache und schnelle Farbkalibrierung von Monitoren, Laptops, Fernsehern, Tablets und Smart Phones. Mit dem mikrochipbasierten Minisensor ʺEuropaʺ wurde zudem ein neuer, miniaturisierter Farbsensor für OEM-Kunden präsentiert.

 

Ausbau der Vertriebs- und Serviceorganisation

In den Wachstumsmärkten China und Indien investierte die Gruppe stark in den Ausbau der eigenen Vertriebs- und Serviceorganisation und hat den Personalbestand auf 45 Vertriebs- und Marketingmitarbeiter mehr als verdoppelt. Des Weiteren hat Datacolor in den Zukunftsmärkten Türkei und Brasilien die Zusammenarbeit mit lokalen Vertriebspartnern intensiviert. Im nordamerikanischen Markt wurden mit der Straffung und Verflachung der Vertriebsorganisation für die ʺSpyderʺ-Produktfamilie die Kommunikation zwischen Datacolor und den Endkunden massgeblich vereinfacht und gestärkt.

 

Ausblick

Mit der Lancierung zusätzlicher Produktneuheiten und einer erhöhten Marktdurchdringung strebt Datacolor eine kontinuierliche Umsatzsteigerung an. Die Gruppe verfügt über ein erfolgreiches Produkt- und Serviceangebot, eine gut gefüllte Entwicklungspipeline und eine starke, kundennahe Vertriebsorganisation. Damit ist Datacolor gut positioniert, um bei einer anhaltend stabilen Konjunkturentwicklung mit organischem Wachstum und gezielten Akquisitionen die anspruchsvollen mittelfristigen Wachstums- und Renditeziele zu erreichen.

 

Luzern, 28. November 2012

 

Der vollständige Geschäftsbericht 2011/12 ist verfügbar: http://www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen